Orgel im Einsatz

Orgelmusik


Schöneberger Orgelzyklus: Jeden Monat ein Konzert!

Der Abschluss der aufwändigen technischen und klanglichen Überarbeitung der Schuke-Orgel in der Kirche zum Heilsbronnen durch die niedersächsische Orgelbauwerkstatt Bente im August 2020 war gebührender Anlass für die Installation des Schöneberger Orgelzyklus.

Auch in der Saison 2023/2024 werden wieder interessante und vielfältige Organist:Innen-Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland im Heilsbronnen konzertieren.

Von September 2023 bis Juni 2024 findet am jeweils zweiten Freitag des Monats ein Konzert aus dem Schöneberberger Orgelzyklus statt. Je drei aufeinanderfolgende Konzertabende stehen unter einem verbindenden Motto:

SPIEGEL-BILDER Spiegel reflektieren die Welt, können aber auch verzerren oder täuschen. Das haben sie mit Bildern gemeinsam. Manche Kompositionen sind von Bildern inspiriert oder reagieren als Spiegel auf andere Kompositionen.

ÜBER-GÄNGE Die Übergänge unseres Lebens, Geburt, Erwachsenwerden,Tod sind oft mit Ritualen verbunden. Wir versuchen, diese Umbrüche zu gestalten. Der Übergang ist auch ein musikalisches Thema. Wie komme ich von schnell nach langsam? Wie bearbeite ich Musik, die eigentlich für eine andere Besetzung ist beispielsweise für die Orgel?

SPIEL-ZEIT Wir leben in der Zeit. Mit dem Problem der Zeiteinteilung sind nicht nur wir tagtäglich konfrontiert, es ist auch eine kompositorische und interpretatorische Aufgabe, Zeit zu füllen und zu gestalten. Dies geschieht oft auch auf spielerische oder improvisatorische Art und Weise.

MONUMENTALES Im Abschlusskonzert stehen große und monumentale, also denkmalhafte Kompositionen im Mittelpunkt

Hier finden Sie das detaillierte Programm des Schöneberger Orgelzyklus 2023/2024.


Die Orgeln in Schöneberg-Mitte

Die Flentrop-Orgel in der Paul-Gerhardt-Kirche
Die von der niederländischen Orgelbaufirma D. A. Flentrop in den 1960er Jahren geschaffene Orgel der Paul-Gerhardt-Kirche gehört auch heute noch zu den schönsten und interessantesten Orgeln Berlins. Weiterlesen ... Video-Portrait

Die Bente-Schuke-Orgel im Heilsbronnen
Die 1958 von der Firma Karl Schuke erbaute Orgel, bekannt unter anderem durch zahlreiche Aufnahmen für den RIAS, wurde 2020 von der Orgelbauwerkstatt Bente aufwändig überarbeitet und erweitert. Weiterlesen ... Video-Portrait

Die Walcker-Orgel in der Apostel-Paulus-Kirche
Die Orgel wurde 1964 von der Firma C.F. Walcker & Co. in Ludwigsburg gebaut. Sie hat zum Pedal drei Manuale und 38 Register und wurde 1998 von der Fa. Schuke in Potsdam generalüberholt.
Video-Portrait